Marketing

Positionierung – Das A&O für deinen Erfolg!

Der erste Schritt VOR der Gründung einer Kampfkunstschule, VOR dem Design einer Marke und damit UNBEDINGT vor dem Start von Marketing und Verkauf ist eine klare Positionierung.

Frage dich:

  • Was kann ich gut, was sind meine Stärken?
  • Für wen haben meine Stärken den größten Wert? Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? Definiere sie genau.
  • Welches „Problem“ der Zielgruppe kann ich lösen? Bei der Erreichung welcher Ziele kann ich meiner Zielgruppe helfen?
  • Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? Was kann ich in diesem Bereich besser als andere Anbieter?
  • Welchen Wert hat mein Angebot für diese Zielgruppe? Wie kann ich meinen Wert steigern?

Bevor diese Fragen nicht beantwortet sind, ist alles andere Zeitverschwendung!

  • Logo passt nicht zur Zielgruppe.
  • Homepage, Flyer und Broschüren kommunizieren den Nutzen nicht klar.
  • Marketing spricht die Zielgruppe nicht konkret an.
  • Angebot (Unterricht, Preise) passt nicht zur angesprochenen Zielgruppe. usw….

Das Ergebnis: Zeit & Geld verschwendet!

Hier ein Beispiel aus der Kampfkunst-Welt:

Wir Schulleiter bewerben hauptsächlich unsere PRODUKTE: Karate, Taekwondo, Krav Maga. Damit kämpfen wir um eine winzige Zielgruppe: Kampfkunst-Interessierte.

Stattdessen sollten wir den NUTZEN klar kommunizieren.

Ich habe das für meine Konzepte erfolgreich geschafft und meine Schule mit knapp 500 Schülern voll gemacht:

🔴 Krav Maga DEFCON®

🔵 JUNIOR HEROES®

Wenn du wissen möchtest, wie du ein Kampfkunstangebot klar positionierst (das muss nämlich für jedes Angebot extra gemacht werden) …

Schreib mir einfach.