Marketing, Social Media

Wenn Facebook Marketing nicht mehr geht?

Was machst du eigentlich, wenn Facebook Marketing mal nicht mehr gehen würde?

Bist du dann aufgeschmissen?

Ganz ehrlich: Die letzten Jahre war es so einfach, über bezahlte Facebook Werbeanzeigen Leads zu generieren …

… so einfach, dass es kaum nötig war, etwas anderes zu tun.

Und auch noch so günstig! Selbst Flyer verteilen ist teurer als ein passables Performance Marketing. Weil es viel mehr Streuverlust und eine viel schlechtere Reaktionsquote hat.

Warum also überhaupt noch etwas anderes tun als Facebook Marketing?

Die Frage ist, was passiert in Zukunft?

  • Wird Facebook immer teurer, weil dort mehr Anbieter Werbung machen?
  • Erhöht es die Preise, weil es immer mehr zum Monopol wird?
  • Wandern die Menschen doch irgendwann in ein Netzwerk ab, das Facebook nicht kaufen kann?
  • Akzeptieren Menschen in Social Media in Zukunft weniger Werbung?

… all das sind nur Gedanken … wer weiß, was kommt?

Aber es ist wichtig, dass wir flexibel bleiben und auch andere Marketingwege beherrschen.

Außerdem tragen Kooperationen mit Vereinen, Einzelhandel, Behörden und Schulen ganz stark zur Positionierung bei. Und sie erhöhen deinen Bekanntheitsgrad!

Am Ende greift beim Marketing sowieso immer jedes Zahnrad in das andere.

Wir sehen immer wieder, dass dieselben Facebook Ads deutlich unterschiedlich funktionieren. Und vor allem bei demjenigen gut klappen, der auch offline viel macht und in aller Munde ist. Denn es braucht immer mehrere „Kontakte“, bevor ein potenzieller Kunde auf eine Werbung reagiert. Vielleicht hat er mal einen Flyer bekommen, ist an deiner Schule vorbeigefahren, war mal auf der Homepage und reagiert dann auf die Facebook Ad.

Fazit: Auch offline ist Marketing noch wichtig!

Wie spannend ist es für dich, dass lokale Geschäfte deine Flyer nicht nur auslegen, sondern jedem Kunden mit Empfehlung in die Hand geben? Und sich auch noch darüber freuen?