Organisation

Umsatzrendite – Wie rentabel ist deine Schule?

Kennst du deine Zahlen?

Wir müssen uns endlich aktiv mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen beschäftigen, um professioneller und damit auch erfolgreicher zu werden.

Durch die geringen Investitionen, die wir in der Kampfkunstbranche benötigen, haben die Erfolgreichen unter uns eine Rendite, von der andere Branchen nicht einmal zu träumen wagen.

Während produzierende Gewerbe bei 4-5% liegen, liegt die Fitnessbranche, die uns ja mit am nächsten ist, bei 8-9%.

Gute Kampfkunstschulen schaffen auch ohne operativen Einsatz des Inhabers 50-70%!

Die Umsatzrendite berechnest du folgendermaßen:

(Gewinn x 100) / Umsatz

Natürlich müssen vorher auch alle Kosten abgezogen werden, betrüge dich nicht selbst, indem du deinen Unternehmerlohn oder die Raumkosten nicht mit einbeziehst, auch wenn es deine Räume sind.

Denn wenn du vermieten würdest, würde auch Geld reinkommen.

… und verdienen musst du ja auch etwas.

Hättest du gerne ein wenig Unterstützung oder einen Austausch unter Selbständigen? Dann melde dich gerne bei mir.

Viel Erfolg.