Mindset, Organisation

Ein voller Standort versus Satellitensystem

Die Masse der erfolgreichen Kampfkunstschulbetreiber hat EINEN Standort mit über 400 Schülern.

Warum das besser ist, als 400 Schüler in mehreren Standorten zu haben? Ist ja eigentlich nachvollziehbar:

  • 1x Mitarbeiter
  • 1x Miete
  • 1x Matten
  • 1x Geräte

Am WICHTIGSTEN: Du kannst einen Standort viel leichter skalieren!

Stell dir vor, du hast Montag und Mittwoch an Standort 1. Dienstag und Donnerstag an Standort 2. Freitag und Samstag am Standort drei.

Überall kannst du ca. 100- 150 Schüler gewinnen. Und dann??

Dann kannst du mit dem bisherigen Team nicht weiter wachsen. Du könntest zwar (mehr) Mitarbeiter einstellen – aber die Kosten sind höher als an einem Standort, deshalb wird das schwer.

Viel besser ist es, einen Standort voll zu machen und dann den nächsten mit einem neuen, separaten Team aus Mitarbeitern.

Aber warum macht man dann überhaupt Satelliten?

Hier ist die Antwort:
Weil Marketing und Vertrieb nicht optimal beherrscht werden.

Der Inhaber gewinnt die ersten 100-150 Schüler an Standort 1 durch Empfehlung, Eröffnungsveranstaltung, usw. – weil die Nachfrage eh da war. Kann dann aber nicht weiter an diesem Ort wachsen. Und dann macht er das gleiche im nächsten Ort … statt dass er herausfindet, wie er weitere 200 Schüler an Standort 1 gewinnt.

Er findet es leichter, das gleiche noch einmal zu machen, statt seine Komfortzone zu verlassen und dazulernen zu müssen. Er müsste vielleicht neue Zielgruppen ansprechen, lernen, Werbeanzeigen zu erstellen – und zu verkaufen.

Wer nicht in der Lage ist, einen Standort mit mehr als 400 Schülern zu füllen, wenigstens 350, der sollte das auch nicht duplizieren. Sonst dupliziert er ein unvollständiges System.

Und wenn du jetzt sagst, dass das an dem Standort nicht geht, dann solltest du vielleicht einen anderen Standort wählen. An dem meisten Standorten geht es aber schon. Auch, wenn dir das schwerfällt, zu glauben.

Möchtest du in einem kostenlosen Gespräch gerne mit mir herausfinden, ob das auch bei dir geht?

Dann schreib mir direkt!

Freundliche Grüße
Falk Berberich