Mindset, Organisation, Team

Du kannst nur mit einem starken Team wachsen!

Gute Trainer sind rar. Und es ist eine der größten Herausforderungen für Kampfsportschulen, ein starkes und verlässliches Team aufzubauen.

Eins vorneweg:

DU KANNST NUR SCHNELL WACHSEN, WENN DU NICHT DIE GANZE ZEIT AUF DER MATTE BIST.

Dafür musst du gute Trainer haben. Nachwuchs fördern. Aber du brauchst vor allem Leute, die verlässlich sind.

Nebenberufliche Trainer, Übungsleiter, Honorarkräfte und Minijobber unterstützen einen ja immer gerne. Genauso wie die kostenlosen Helfer und Assistenten, die du sicher auch um dich herum hast.

Ich habe tolle Assistenten und Nebenberufler! Nur es ist schon ein Unterschied, ob jemand das als Hobby macht – oder seinen Lebensunterhalt bei dir verdient.

Wenn es ein Hobby ist, muss es schnell weichen wenn die Zeit es nicht mehr zulässt. Wegen Schule, Studium, Kindern oder Arbeit.

Wenn es der Hauptberuf ist, hat es einen ganz anderen Stellenwert. Bei Festangestellten ist es auch kein Problem, Aufgaben zu ergänzen. Da wird nicht gemeckert. Da wird es gemacht. Weil es zum Job gehört.

Nichts gegen Nebenberufler. Das will ich klarstellen. Nochmal: Ich habe da ein tolles Team. Sogar ein großes. Und die unterstützen mich zum Teil schon seit mehr als zehn Jahren.

Nur die wollen dauerhaft nicht zu viel machen. Und viele fallen irgendwann weg oder sind ausgebrannt weil sie ja noch zusätzlich einen Vollzeitjob haben. Und gerade tagsüber kannst du die ja eh nicht einsetzen. Meist erst nach 17 Uhr.

ALSO UM WIRKLICH VERLÄSSLICH ABGEBEN ZU KÖNNEN, BRAUCHST DU VOLLZEIT ANGESTELLTE TRAINER.

Die können dann grundsätzlich alles übernehmen. Kinder und Erwachsene. Privatstunden und Kindergeburtstage.

Das Problem ist nur:

WAHRSCHEINLICH KANNST DU DIR KEINEN VOLLZEIT ANGESTELLTEN MIT 3.000€ GEHALT PRO MONAT LEISTEN.

Wenn das so ist, sag nicht: Ich brauche Mitarbeiter.

Sondern sag: Ich brauche mehr Umsatz 😉.

Und wenn du gerne mehr Schüler und mehr Umsatz hättest, dann schreib mir eine Nachricht.

Ich schaue mir deine Situation an und wir machen einen konkreten Plan, wie wir das Geld reinholen, um den ersten Vollzeit Mitarbeiter einzustellen.

Schreib mir!

Freundliche Grüße
Falk Berberich