Mindset, Organisation

Bald ist EBBE. Für manche jetzt schon!

Man sieht erst, wenn die Ebbe kommt,
wer die ganze Zeit über ohne Badehose geschwommen ist.

Und dieses berühmte Zitat von Milliardär Warren Buffet stimmt mehr denn je.

In einer blühenden Wirtschaft, wie wir sie in den letzten Jahren hatten, ist es einfach, ein Unternehmen aufzubauen und am Leben zu halten.

Wenn das Wasser (in dem Fall die Konjunktur) tief ist, sieht ja keiner, was du drunter hast. Aber wenn die Ebbe (zB eine Krise) kommt, wird es ernst und es zeigt sich, wer gut gewirtschaftet hat.

Was vorher natürlich mehr schlecht als recht lief, kann so eine Krise nur schwer überleben

Also: Du brauchst Rücklagen, wenn du eine Firma hast. Und damit meine ich nicht nur 5.000€. Und du brauchst ein laufendes, rentables Unternehmen, das es verträgt, auch mal 10,20% weniger zu machen. Und wenn es darauf ankommt, solltest du wenigstens mal 2-3 Monate ohne Einkommen überleben können. Dann bist du vorbereitet!

Wer jetzt denkt, in dieser Zeit kann er nichts tun, liegt falsch

Gerade wenn es jetzt bei dir weniger läuft oder du einfach mehr Zeit hast, nutze sie.

Und noch ein Zitat zum Schluss:

Wer Geld hat, kann investieren. Wer KEIN Geld hat, MUSS investieren.